Für das positive Ergebnis gibt es keine Alternative
Von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung. Eine gute Turnaround Beratung zeichnet sich in einer ganzheitlichen, zielorientierten und umsetzbaren Gesamtbetrachtung aus. Hierbei unterstützen wir Unternehmen und Geschäftsführer auch bei Spezialthemen wie die Prüfung einer Fortbestehens- bzw. Fortführungsprognose.
Resturkturierungs- und Sanierungsberatung ist wohl eine der komplexisten Beratungsschwerpunkte in der Consulting Branche. Hier trifft die Notwendigkeit schneller Entscheidungen auf die Unabdingbarkeit positiver Ergebnisse.
Das Fundament jeder erfolgreichen Turnaround-Beratung ist eine detaillierte Analyse der IST-Situation. Diese erfolgt durch eine intensive Analyse der Unternehmensdaten in Verbindung mit persönlichen Gesprächen mit der Unternehmens-führung. Die Analyse-Ergebnisse werden sowohl als aussagekräftige Dokumentation sowie in einem Analysegespräch dem Unternehmer dargelegt und erläutert.
Auf Basis einer detaillierten Analyse werden konzeptionell mehrere Planungsszenarien erstellt und abgestimmt. Die Darstellung erfolgt über eine integrierte Geschäfts-jahresplanung für die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage des Unternehmens. Hierbei wird die Priorität auf eine möglichst hohe Umsetzbarkeit gelegt. Aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung unserer Konzepte sind diese auch für die Prüfung einer Fortführungs- bzw. Fortbestehensfähigkeit geeignet. Wir erfüllen hierbei auf Wunsch die Vorgaben des IDW S6, IDW S11 i. V. m. § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB.
Die beste Konzeption bringt nichts, wenn diese in der Praxis nicht umsetzbar ist. Aufgrund dessen legen wir besonderes Augenmerk auf die Umsetzbarkeit unserer Konzepte und begleiten Unternehmen auch auf Wunsch intensiv bei dessen Realisierung. Unterstützt werden wir bei Bedarf hier auch durch unser umfangreiches Netzwerk aus Experten vieler Bereiche. Zudem bieten wir Unternehmen über unseren Management Report auch ein Überwachungs-Tool zur ständigen Soll-Ist-Kontrolle an.